Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Grünliberale streben Fraktionsstärke an

Sonntag, 27. November 2011

In Fraktionsstärke will die Grünliberale Partei im April 2012 in den Thurgauer Kantonsrat einziehen. Und am kommenden Freitag werden in Weinfelden die Jungen Grünliberalen aus der Taufe gehoben.

CHRISTOF LAMPART

Dies gab die Parteileitung an der Jahresversammlung bekannt, welche am Freitagabend im „Thurgauerhof“, Weinfelden, über die Bühne ging. Die Gründung der Jung GLP wird am 2. Dezember unter der Federführung von Lucas Orellano im Weinfelder „Frohsinn“ stattfinden. Die Jung GLP soll aber keine eigenständige juristische Person sein, sondern eine Arbeitsgruppe innerhalb der Kantonalpartei. So ist auch vorgesehen, dass ein Jung-Grünliberaler Einsatz im Kantonalvorstand nehmen wird.

Ziel: Fünf bis acht Sitze

Doch die GLP Thurgau will nicht nur beim Nachwuchs vermehrt Fuss fassen. Wie Co-Kantonal-Präsident Jürg Wiesli vor 28 (von insgesamt rund 100) Parteimitgliedern erläuterte, wolle man den Schwung der erfolgreichen Nationalratswahlen für die Grossratswahlen vom 15. April nutzen. Dabei machte Wiesli eine Milchbüchlein-Rechnung auf. Die bei den Nationalratswahlen kantonsweit erzielten 5,22 Prozent würden reichen, um in jedem der fünf thurgauischen Bezirke mindestens ein Kantonsratsmandat zu erringen. In den Bezirken Arbon, Weinfelden und Kreuzlingen läge, mit einigem Wahlglück, auch noch ein zweites Mandat drin. Ziel sei es jedoch, fünf Sitze und somit Fraktionsstärke zu erlangen. Bis anhin ist die GLP mit dem neugewählten Nationalrat Thomas Böhni aus Frauenfeld und dem Gemeindeammann von Eschlikon, Robert Meyer, mit zwei Personen im Kantonsrat vertreten.

Haldemann folgt auf Böhni

Apropos Böhni: dieser tritt auf Ende Monat als Kantonsrat zurück. Im Rahmen der Jahresversammlung erklärte sich der nachrückende Michael Haldemann dazu bereit, in den Kantonsrat nachzurücken.  Einen Rücktritt gab es auch im Kantonalvorstand: Aus beruflichen Gründen demissionierte der für das Ressort Events zuständige Christoph Frischknecht. Für ihn nimmt neu der einstimmig gewählte Stefan Leuthold, Vorstandsmitglied glp Bezirk Frauenfeld und  Mitglied des Gemeindeparlaments Frauenfeld, im Vorstand Einsitz.

Finanzen: Gesund, aber nicht gewaltig

Finanziell ist die junge Partei solide aufgestellt. Die jährlichen Mandatsabgaben von je 10‘000 Franken, welche Neu-Nationalrat Böhni an die Kantonalpartei abliefern wird, werden jedoch einzig und alleine zweckgebunden für den Nationalratswahlkampf 2015 ausgegeben werden, erklärte Wiesli. Kassier Stefan Scheiwiller betonte, dass die GLP über ein „gesundes Eigenkapital“ in der Höhe von 9‘500 Franken verfüge, weshalb man sich auch fürs Wahljahr 2012 ein budgetiertes Minus von 4‘500 Franken leisten könne. Tatsache sei jedoch, dass man daran arbeiten müsse, die Partei auf eine noch stabilere Basis zu stellen. Bis anhin sei es schon so, dass die Finanz-Polster in den Bezirken noch klein seien und deshalb die jeweiligen GLP-Kandidaten viel selber leisten müssten, so Wiesli.