Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Gründlich durchgespült

Dienstag, 10. Juli 2012

Im Zwei-Jahres-Turnus bietet die Politische Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf der Bevölkerung eine vergünstigte Reinigung der privaten Abwasserschächte an.

CHRISTOF LAMPART

ZIHLSCHLACHT. Unter jenen, welche alle zwei Jahre ihre Leitungen und Schächte durchspülen lassen, ist Gemeindeammann Heidi Grau, die am Freitagnachmittag der obligaten Spülung beim kommunalen Werkhof beiwohnte. «Ich finde diese Aktion, welche die Gemeinde seit 2002 durchführt, sehr sinnvoll. Denn angesichts der hier regelmässig auftretenden Sommergewitter tut jeder gut daran, mal alles aus seinen Leitungen rauszuholen, was nicht reingehört.»

Über 200 Liter Schmutzwasser

38 private Haushalte machten diesmal mit; womit man sich im guten Durchschnitt der letzten Spülungen bewegt. Pro Schachtreinigung ist mit Kosten von rund 60 Franken zu rechnen; diese Summe beinhaltet die Grundtaxe fürs Heranfahren (20 Franken) und die erste Viertelstunde (40 Franken). «Das sollte normalerweise für einen Schacht reichen», erklärt der Leiter des Werkhofs, Edgar Bernhardsgrütter, der mit Werkhof-Mitarbeiter Raphael Leisebach und dem Fahrer und Schachtreinigungsexperten Bruno Hanselmann von der Brauchli AG, Romanshorn, unterwegs ist. Zwischen 100 und 250 Liter Schmutzwasser werden je Schacht heraus und in den 7000 Liter fassenden Tank des Speziallastwagens gepumpt.

«Gut investiertes Geld»

Rechnet man je Haus mit drei bis vier Schächten, dann komme man schon einmal auf einen Betrag zwischen 200 und 300 Franken. Doch für Heidi Grau ist das «gut investiertes Geld», zumal sich ja die Gemeinde an den Kosten mit 50 Prozent beteiligt. «Wir subventionieren das, weil wir im Gemeinderat davon überzeugt sind, dass saubere Entwässerungsanlagen zu einem einwandfreien Funktionieren des Abwassersystems beitragen können», sagt Heidi Grau. Die Reinigungsarbeiten begannen vor gut zwei Wochen und sind nun abgeschlossen. Zu diesen gehörten nicht nur das Spülen der Leitungen und Kontrollschächte, sondern auch die Entleerung von Hofsammlern und Einlaufschächten.