Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Gespart und mehr eingenommen

Donnerstag, 10. Mai 2012

Die Behörde der Volksschulgemeinde Bürglen konnte den Stimmberechtigten ein wesentlich besseres Rechnungsergebnis als budgetiert vorlegen.

CHRISTOF LAMPART

BÜRGLEN. Die Volksschulgemeinde Bürglen hatte für das Rechnungsjahr 2011 einen Vorschlag von 29 000 Franken budgetiert. Tatsächlich resultierte aber ein Vorschlag von 338 000 Franken. Präsident Rolf Gmünder führt diese deutliche Besserstellung darauf zurück, dass es der Schule gelungen sei, zum einen den reinen Betriebsaufwand um 105 600 Franken zu reduzieren, zum anderen aber auch den eigenen Betriebsertrag um 120 800 Franken zu steigern.

Des weiteren schenkten im positiven Sinne auch die Steuern ein, stiegen doch die Erträge um 195 000 Franken. Zwar stiegen auch die Aufwände in diesem Bereich bedingt durch Rückstellungen um rund 113 000 Franken, doch ergab dies immer noch bei den Steuereinnahmen ein Plus von 82 000 Franken gegenüber dem Voranschlag.

Zusätzliche Abschreibungen

Die 48 Stimmberechtigten, die sich am Dienstagabend in der Mehrzweckhalle Bürglen zur Rechnungsgemeinde eingefunden hatten, hiessen sowohl die Rechnung 2011 als auch die vorgeschlagene Verwendung des Vorschlages diskussionslos und einstimmig gut. Da die Volksschulgemeinde Bürglen nach wie vor über ein beachtliches Eigenkapital von 2, 778 Millionen Franken verfügt (Stand 1. Januar 2011), stimmten die Versammelten dem Antrag der Schulbehörde zu, den Grossteil des Vorschlags, nämlich 300 000 Franken, für zusätzliche Abschreibungen zu verwenden. Dadurch, so Rolf Gmünder, liessen sich die zukünftigen Rechnungen der Volksschulgemeinde um jährlich gut 25 000 Franken entlasten. Die restlichen 38 000 Franken wurden dem Eigenkapital zugeschlagen.

Grund zur Freude hatten auch fünf Lehrerinnen und zwei Lehrer, welche für ihre Dienstjubiläen an thurgauischen Schulen mit einem Blumenstrauss ausgezeichnet wurden.

Zusammen 145 Dienstjahre

Insgesamt vereinigen Margrit Gentsch, Lukas Merz, Doris Frei, Heidi Müller, Erich Seeger, Verena Eckanuer und Beatrice Rohr nicht weniger als 145 Dienstjahre auf sich. Den Vogel schiesst dabei Beatrice Rohr ab, kommt sie doch auf 40 Dienstjahre. Ebenso wurde das Datum der Budgetgemeindeversammlung 2013 bekanntgegeben: Diese findet am 20. November in Leimbach statt.