Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Gemeinden müssen weniger zahlen

Samstag, 26. November 2011

An der Versammlung des GIS-Verbunds Thurgau hiessen die Mitglieder eine Statutenrevision und ein neues Beitragsreglement gut. Dies war nötig, da 2012 das Gesetz über Geoinformation Thurgau in Kraft tritt.

WEINFELDEN. Der im November 2002 gegründete Verein GIS-Verbund Thurgau (GIV) dient seinen mittlerweile 91 Mitgliedern als Koordinationsplattform im Bereich Geodaten/Geographische Informationssysteme (GIS). Im Juni 2011 wurde nun das Gesetz über Geoinformation Thurgau samt Verordnungen vom Grossen Rat des Kantons Thurgau verabschiedet und wird am 1. Januar 2012 in Kraft treten. Das Gesetz bildet die Rechtsgrundlage für die Erteilung eines Leistungsauftrages an den Verein GIS-Verbund Thurgau.

Mitgliederbeiträge gesenkt

An der Vereinsversammlung vom Donnerstagnachmittag im Weinfelder «Trauben» hiessen nun die Vereinsmitglieder nicht nur die aufgrund der neuen Gesetzessituation fällige Statutenrevision einstimmig gut, sondern auch das neue Beitragsreglement. Letzteres sieht eine Reduktion von sieben auf drei Mitgliederkategorien sowie eine Senkung der Jahresbeiträge vor. Nebst dem jährlichen Grundbeitrag von 1000 Franken, den alle Mitglieder zahlen müssen, zahlen neu kleine Gemeinden mit bis zu 2500 Einwohnern 30 Rappen je Einwohner. Bei einem Einwohnerbestand zwischen 2501 und 5000 reduziert sich der Betrag je Einwohner auf 25 Rappen und ab über 5001 Einwohnern sogar auf 20 Rappen.

Werner Künzler neu im Vorstand

Fast unverändert präsentiert sich für die kommenden vier Jahre der Vorstand. Der Wilener Gemeindeammann Kurt Enderli wurde ebenso einstimmig und diskussionslos im Amt bestätigt wie die Bisherigen Andreas Niklaus, Amriswil, und Rolf Hugentobler, Frauenfeld. Neu im Vorstand ist der Gemeindeammann von Felben-Wellhausen, Werner Künzler. Dieser tritt die Nachfolge des bisherigen Vizepräsidenten, Gallus Müller, Aadorf, an, welcher seit Gründung des GIV dessen Vorstand angehört hatte. Christof Lampart