Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Geburtstagsfeier für einen „Stern“

Montag, 19. September 2011

Dieses Jahr feiert der FC Sirnach Stella sein 50-Jahr-Jubiläum mit diversen Anlässen. Einer der Höhepunkte war dabei der Galaabend für Ehemalige, Aktive und geladene Gäste, welcher am Samstag im „Dreitannen“ über die Bühne ging.

Jung und alt interessieren sich

150 Personen hatten sich für diesen Abend angemeldet. Dementsprechend voll präsentiert sich das „Dreitannen“-Foyer wie auch der Gebäudevorplatz als an diesem Abend der Apéro angesagt ist. Auch der Präsident des FC Sirnach Stella, Thomas Hinder, ist „sehr zufrieden“ mit der Resonanz. „Dass so viele Menschen gekommen sind, zeigt mir, dass unser Verein lebt. Nicht nur die Aktiven interessieren sich dafür, was hier läuft, sondern auch die Ehemaligen“, schwärmt Hinder, während er mit den beiden Trainern der 1. Mannschaft,  Miro  Caktas und Ridvan Rexhepaj,  auf zukünftige Erfolge anstösst. Dass hier viele Fussballer einen fremdländischen Namen haben, stört hier niemand. Ganz im Gegenteil: das freut auch den Sirnacher Gemeindeammann Kurt Baumann, welcher dem Anlass zusammen mit seiner Lebenspartnerin, Marlène Zai, die Ehre erweist. „Der FC Sirnach Stella ist wohl der Verein in Sirnach, der sich am massivsten um die Förderung des eigenen Nachwuchses einsetzt. Insgesamt betreut er über 200 Jugendliche und Kinder und gibt ihnen ein sportliches Zuhause. Und das ist eine Arbeit, die man – auch von politischer Seite – einfach nicht genug würdigen kann. Ich bin sehr froh, dass es den FC Sirnach Stella gibt“, so Baumann.

„Wie ein Klassentreffen“

„Ich habe schon eine Ansprache gehalten, als der Verein 25 Jahre alt wurde“, erklärt der Ehrenpräsident des Ostschweizer Fussballverbandes, Albert „Bert“ Kern schmunzelnd, während er mit den beiden Präsidenten Hans-Jörg Schmid (FC Münchwilen) und  Thomas Muggli (FC Eschlikon) und dem Spieler Mahmoud Abdellah (FC Eschlikon) auf die nächsten 50 Jahre FC Sirnach Stella anstösst. Heute werde er nichts Offizielles sagen, wohl aber mit vielen ehemaligen Weggefährten ein paar Worte wechseln. „Das ist wie ein Klassentreffen hier. Man trifft hier Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat; das gefällt mir“, so Kern. Organisiert hat dieses Treffen unter anderem auch Steve Müggler. Der ehemalige Vereinspräsident gehört dem Fest-OK an. „Als ehemaliger Präsident ist das fast eine Ehrensache, dass man da mitmacht.“ Gross überreden musste man ihn jedoch nicht dazu: „Ich organisiere auch sonst gerne Feste.“