Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Gabi Gutersohn neue Pflegerin

Dienstag, 27. März 2012

Evangelisch-Affeltrangen hat am Sonntagabend die Lücke in der Kirchenvorsteherschaft geschlossen. Aber ein Pfarrer lässt noch auf sich warten.

CHRISTOF LAMPART

AFFELTRANGEN. Die 41jährige Gabi Gutersohn wurde im Rahmen der ordentlichen Erneuerungswahlen an der Kirchgemeindeversammlung vom Sonntagabend gewählt. Sie erhielt 41 von 45 möglichen Stimmen. Doch auch die Bisherigen, die sich, bis auf Arlette Mittner, alle zur Wiederwahl stellten, schnitten gut ab: der Präsident der Kirchenvorsteherschaft, Rolf Zimmermann, erhielt 42, Vizepräsident Bruno Walser 44, die für das Ressort Katechetik zuständige Erika Widmer 45 und Claudia Nauer 41 Stimmen.

Ja zur Pfarrhaussanierung

Rolf Zimmermann erklärte, dass er nicht die ganze Amtsdauer Präsident sein werde. Jedoch wollte er mit seiner Wiederwahl verhindern, dass durch einen etwaigen Doppelrücktritt von ihm und Arlette Mittner ein zu grosser Wissensverlust eintrete.

Nicht diskussionslos, aber unumstritten verlief die Genehmigung des Kredites von 350 000 Franken, den die Kirchenvorsteherschaft für die Sanierung des Pfarrhauses beantragte und der einstimmig gutgeheissen wurde. Rolf Zimmermann legte ausführlich dar, dass, nachdem die letzte grosse Sanierung im 1988 erfolgt sei, nun der Pfarrerwechsel dazu benutzt werden sollte, um erneut das Pfarrhaus zu sanieren.

Zeit lassen für die Pfarrerwahl

Im April muss nun noch die Kirchgemeinde Märwil dem Kredit zustimmen; danach können die Bauarbeiten beginnen. Wann der neue Pfarrer einzieht, ist ungewiss. Nachdem eine erste Ausschreibung ergebnislos verlief, läuft nun eine zweite. Bei der Suche nach einem Pfarrer will sich die Behörde nicht hetzen lassen, denn «wir wollen einen Pfarrer, der zu uns passt. Wir investieren lieber ein bisschen Zeit und haben dann eine dauerhafte Lösung», betonte Rolf Zimmermann.