Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Freundschaft siegt über Gier

Mittwoch, 18. Juli 2012

Im Rahmen der ökumenischen Kinderwoche Sirnach studierten rund 100 Kinder das Musical «Zoff im Rägebogeland» ein. Zweimal führten sie es auf.

CHRISTOF LAMPART

SIRNACH. Die vollparkierten Strassen rund um die evangelische Kirche in Sirnach liessen am Freitagabend erahnen, dass hier etwas ganz Besonderes vonstatten ging. Im fast bis auf den letzten Platz belegten Gotteshaus zeigten rund 100 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren mit Hingabe, was sie in der vergangenen Woche eingeübt hatten.

Tatsächlich strahlte zu guter Letzt nicht nur wieder der Regenbogen makellos über dem «Rägebogeland», sondern auch alle, die dem Musicalspektakel in irgendeiner Form beiwohnten. Sei es nun als Aufführende oder als Publikum, denn die musikalische und schauspielerische Leistung der Mädchen und Jungen wusste von Anfang bis Ende durchwegs zu überzeugen.

Ein Heimspiel für Pöschl

Der Komponist des Werkes, Roland Pöschl, ist gegenwärtig als Diakon für den Fachbereich Jugend in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Sirnach tätig. Da war es doch schon gut, dass das Werk in den letzten Jahren schon mehrmals – zum Beispiel in Wil – aufgeführt und somit auf seine Publikumstauglichkeit geprüft worden war. Und tatsächlich sprang der Funke bei diesem Musical rasch aufs Publikum über.

Gängige Melodien, interessante Dialoge, ein buntes Bühnenbild und eine nachdenklich stimmende Botschaft – wie viel Gier hält eine Gemeinschaft aus? – fanden zu einem faszinierenden Ganzen zusammen.

Wiederholt Extraapplaus

Das wirkte umso stärker, als die Aufführenden zu keinem Zeitpunkt nach Perfektion strebten. Besonders Mutige und Ambitionierte legten instrumental oder gesanglich ein kleines Solo hin und wurden dafür wiederholt mit einem Extraapplaus bedacht.