Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Festhütte so gross wie das Dorf

Montag, 20. August 2012

DONZHAUSEN. Rund 80 Haushalte mit gut 240 Einwohnern zählt Donzhausen. Am Samstag lud das kleine Dorf zum grossen Crea-Fest ein. Das Fest soll den Zusammenhalt der Ortschaften in der Gemeinde Sulgen stärken.

CHRISTOF LAMPART

Heiss war es bereits zum Auftakt, als am späten Samstagvormittag die Treichler aus Andwil, die Silvesterbuben, in Donzhausen einmarschierten und damit das Crea-Fest so richtig lancierten. Nur gut, hatte der Dorfverein Donzhausen vorgesorgt und ein Fest auf die Beine gestellt, das Einklang und Vielfalt harmonisch miteinander zu verquicken wusste.

Dorf zog an einem Strang

Einklang herrschte, weil bei der Organisation sozusagen das ganze Dorf an einem Strang zog. Vielfalt gab es vor allem kulinarisch. Denn in Sachen Essen beschränkte sich das Angebot bei weitem nicht auf «die üblichen Verdächtigen», Bratwurst, Cervelat und Pommes. Leckeres wie Risotto, Käseschnitte, Pizza oder ein Vesperplättli mit Wein bescherten den Hungrigen eine grosse Auswahl. Und wer es ganz deftig mochte, der konnte sich im Festzelt des Dorfvereins eine Schweinshaxe schmecken lassen.

Der rasende Andy

Doch es war nicht nur das Essen, welches die Gäste am späten Nachmittag aus ihren Häusern und ins Festgeschehen trieb. Nein, auch das Rahmenprogramm liess sich durchaus sehen. Blankpolierte Karossen von Marken wie Packard oder Chevrolet parkierten am Strassenrand und liessen nicht nur das Herz von Autofans höher schlagen. Auch die Oldtimer-Traktoren-Show war ein echter Hingucker.

Wer es selbst gerne rassig hatte, konnte sich polysportiv betätigen. So wie dies auch der OK-Chef des Crea-Festes, Andreas Rutishauser, tat. Nicht dass er in seiner Kategorie die Bestzeit im rasanten Kickboardrennen aufstellte, denn Andy machte auch beim Auftritt der Zumbagruppe mit. Zur Freude der tanzenden Damen und der herumstehenden Herren, war Andy doch der einzige Mann, der sich auf das Wagnis einliess. «Ich fand, dass das irgendwie dazu gehörte», lacht er.

Zum Crea-Fest gehört auch die Musik. Je nach Beiz klingt die Beschallung mal nach Folklore, nach Ballermann oder den aktuellen Charts. Dass es dann an einigen Orten mit der Unterhaltung unter Nachbarn nicht mehr zum besten bestellt war, machte nichts – schliesslich war die nächste Vereinsbeiz nur wenige Schritte entfernt.

Für Umsatz in den Beizen

«Man muss einfach einmal alles ausprobiert haben», meint ein nicht namentlich genannt sein wollender älterer Herr. Am Kickboardrennen wollte er jedoch genauso wenig teilnehmen wie an der Zumbavorführung. «Das überlasse ich den Jungen; ich sorge lieber in den Beizen für Umsatz.» Unbestritten war an diesem Nachmittag eines: das Crea-Fest kam auch bei seiner fünften Austragung sehr gut an. Nur ein bisschen kühler hätte es am Samstag sein dürfen.