Aktuell

<  zurück zur Übersicht

EVP Weinfelden: Stieger übernahm Co-Präsidium von Hugentobler

Freitag, 24. Februar 2012

Nach 15 Jahren trat die Co-Präsidentin der EVP Weinfelden, Brigitte Hugentobler, am Montagabend aus dem Parteivorstand zurück. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Roger Stieger gewählt.

CHRISTOF LAMPART

Eigentlich hätte durch die Versammlung, welche im grossen Saal des „Trauben“ über die Bühne ging, der andere „Teil“ des Co-Präsidiums, Urs-Peter Beerli, führen sollen. Doch der Märstetter Arzt und EVP-Kantonsrat fiel krankheitshalber kurzfristig aus.

EVP-Ideen tragen „Früchte“

Brigitte Hugentobler unterstrich im Jahresbericht, dass das Wahljahr für die EVP den eigenen Erwartungen entsprechend erfolgreich verlaufen sei – konnte man doch den drei bisherigen Gemeindeparlamentariern, Susanna Brüschweiler, Roger Stieger und Michael Zingg zur Wiederwahl gratulieren. Ausserdem sei es immer wieder schön zu sehen, wie Ideen, die von der EVP eingebracht und verfochten würden, mit der Zeit anscheinend Früchte trügen. Dabei erwähnte sie beispielsweise die Einführung eines Weinfelder Ortsbusses, den sich die EVP ja aktiv als Wahlkampfthema auf die Fahnen geschrieben hatte. Dass die Einführung eines Ortsbusses nun für den Gemeinderat „denkbar“ sei, sei das Verdienst der EVP, so Hugentobler. Rückblickend auf die eigene Zeit als EVP-Vorstandsmitglied, erklärte Hugentobler, dass diese „gute und erlebnisreiche Jahre“ gewesen seien.

Ermutigend und anregend

Aktuarin Susanna Brüschweiler würdigte Brigitte Hugentobler als jemanden, der parteiintern immer andere ermutigt, aber auch über die Parteigrenzen hinweg es verstanden haben, Leute anzusprechen. „Du hast viel angeregt und musstest dabei oft einen langen Atem haben. Aber du hast nicht so schnell nachgelassen, wenn Du von etwas überzeugt warst. Diese Haltung hat Dich ausgezeichnet“, so Brüschweiler an die Adresse Hugentoblers. Zum Nachfolger von Brigitte Hugentobler wählten die Parteimitglieder einstimmig Roger Stieger. Dieser erklärte sich dazu bereit, das Amt des Co-Präsidenten erst einmal für ein Jahr zu übernehmen.  Des weiteren wurden Susanne Brüschweiler, Theo Hugentobler, Michael Zingg, Erika Bührer (ab August 2012) in den Vorstand gewählt. Unverändert auf 60 (Einzelmitglied), bzw. 100 Franken (Paare) wurde der Jahresbeitrag belassen.

„Weinfelder“ für Parteileitung gesucht

Im Anschluss an die Jahresversammlung der EVP Weinfelden fand am gleichen Ort die Mitgliederversammlung der EVP-Bezirkspartei statt, welche von Susanna Brüschweiler geleitet wurde. Im vergangenen Jahr seien die Initiative „Faire Wahlen“ und die nationalen Wahlen die politischen Höhepunkte gewesen. Für die Kantonsratswahlen plant die Bezirks-EVP den Start der Plakatierungs-Aktion nach dem 3. März. Ein Budget für die Wahlen wurde nicht gemacht – weil ja die Bezirke vor vier Jahren noch anders waren und entsprechende Erfahrungszahlen fehlen. Im Amt bestätigt wurde der aus Urs-Peter Beerli (Präsident), Dieter Sauder (Kassier), Susanna Brüschweiler (Aktuarin), Esther Koch und Roger Stieger bestehende Bezirksverstand. Zu guter Letzt erklärte EVP-Kantonalpräsidentin Regula Streckeisen, dass die kantonale Parteileitung zwei Rücktritte zu verzeichnen habe und dass man gerne wieder einmal jemand aus dem Bezirk Weinfelden drin haben würde. Spontan meldete sich jedoch niemand.