Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Eine wirklich „süsse“ Ausstellung

Freitag, 18. Februar 2011

„Süss und nahrhaft“ ist die Ausstellung auf jeden Fall. Doch die Werke, welche die thurgauischen Lernenden der Berufe Bäcker, Konditor und Confiseur bis morgen Sonntag in der Gewerblichen Berufsschule Weinfelden ausstellen, sind vor allem eins: sehr kreativ und liebevoll gestaltet.

CHRISTOF LAMPART

Die Stühle  in der Aula der Gewerblichen Berufsschule Weinfelden waren am Donnerstagabend bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Somit waren Hunderte von Personen zugegen, als der Bäcker-Konditor-Confiseurmeister-Verband des Kantons Thurgau  (BKCMV) zur Schaustück-Ausstellung und der damit verbundenen Jurierung  des diesjährigen Lehrlings-Wettbewerbes einlud.

 „Tief beeindruckt“

Insgesamt 107 Lernende aus allen drei Lehrjahren der Berufe Detailhandelsfachfrauen Bäcker-Konditor-Confiseure sowie Konditor-Confiseure und Bäcker-Konditor stellten sich  und der Fachjury, welche aus ausserkantonalen Experten bestand, so dass eine neutrale Bewertung gewährleistet war. Der BKCMV-Präsident, Christian Walz,  zeigte sich von den „tollen Kunstwerken“ sehr angetan. Auch der Präsident des kantonalen Gewerbeverbandes, Peter Schütz, liess es sich nicht nehmen, die kreativen Nachwuchstalente der Bäcker-, Konditor- und Confiseuren-Zunft zu loben: „Ich bin tief beeindruckt von dem, was Sie hier geleistet haben“, bekannte Schütz.

Auffallend war, dass das Niveau der Schaustücke dieses Jahr sehr hoch war. Für die Obfrau der Verkaufsausbildung, Lorena Mohn, hatte dies damit zu tun, dass „wir dieses Mal keine thematische Vorgabe gab. Die Lernenden konnten also machen, was sie wollten“, so Mohn.

Vier Damen waren die Besten

Als Beste des Wettbewerbs wurden folgende vier junge Damen geehrt: Verkauf: Nadja Brunner, (Mohn AG, Berg), Jasmin Fürst, (Confiserie Köppel, Romanshorn); Bäcker-Konditoren, 3.Lehrjahr, Claudia Waldspurger (Beda Beck, Basadingen) und Konditoren-Confiseure, 3. Lehrjahr (Angela Künzler (Confiserie Köppel, Romanshorn)

Die Ausstellung in Weinfelden ist noch heute Samstag (von 12 bis 19 Uhr) und morgen Sonntag (von 11 bis 17 Uhr) geöffnet und für alle zugänglich. Dabei servieren die Lernenden den Besuchern gerne ein Stück Kuchen und Kaffee.