Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Ein Gesundheitszentrum für die ganze Region

Donnerstag, 30. Juni 2011

17 Gesundheitszentren umfasste das „Swica“-Netz bis anhin. Nun kommt ein weiteres Gesundheitszentrum hinzu – in Frauenfeld. „Damit decken wir einen für uns wichtigen Markt ab“, freut sich „Swica“-Regionaldirektor Daniel Rochat.

CHRISTOF LAMPART

Morgen Samstag ist die Bevölkerung von Frauenfeld und Umgebung zwischen 10 und 16 Uhr eingeladen, die moderne und freundlich eingerichtete Liegenschaft am Unteren Graben 1 in Frauenfeld zu besichtigen. Wer will, kann sich dann in der Gemeinschaftspraxis, in der vier Ärzte ihre (Notfall-)Dienste versehen werden, einem kostenlosen Gesundheitscheck unterziehen, welcher Blutdruck-, Zucker- und Body-Masss-Index-Messungen umfasst.

Win-win-Situation für alle

Nicht gering dürfte der „Blutdruck“ bereits am Mittwochabend bei „Swica“-Regionaldirektor Daniel Rochat gewesen sein, als er rund 50 geladene Gäste beim Eröffnungsapéro empfing. Die „Swica“ habe mit dieser Neueröffnung einen weiteren Schritt getan, um die ärztliche Grundversorgung im Kanton Thurgau auch mittel- und langfristig „sicher zu stellen“, freute sich Rochat. Denn Fakt sei, dass es (nicht nur) im Thurgau immer weniger Landärzte gebe. Und dort, wo es noch solche habe, seien schon über 30 Prozent jener „Grundversorger“ über 60 Jahre alt. Da viele jüngere Ärzte zudem gerne im Team schüfen und sich nicht à priori als Einzelkämpfer verstünden, sei eine solche Organisationsform wie die eines Gesundheitszentrums „ideal“. Dem Patienten erlaube dieses eine gute Grundversorgung, dem Arzt ein gutes Einkommen ohne die chronischen Begleiterscheinung von Überarbeitung und den Krankenkassen geringere Kosten dank einer effizienten Zusammenarbeit von Spezialisten unter einem Dach. Es entstehe somit, erklärte Rochat, „eine Win-win-Situation für alle.“  

Vier Ärzte und 90‘000 Kunden

Dass nun gerade in Frauenfeld dieses „Swica“-Gesundheitszentrum eröffnet wird, ist kein Zufall. Denn die „SWica“ zähle in der Region Thurgau/Schaffhausen/Teil Zürich nicht weniger als 90‘000 Kunden. Am Gesundheitszentrum werden vier Ärzte arbeiten, nämlich Ruedi Graf (Leiter, Praktischer Arzt), Martin Butscher (Facharzt für Allgemeinmedizin, trad. Chinesische Medizin ASA), Kathrin Schwarz (Fachärztin für Allgemeinmedizin) und Jörg Regli (Doktor der Chiropraktik).

Auch der Frauenfelder Stadtschreiber, Ralph Limoncelli, welcher das  „Swica“-Gesundheitszentrum-Team in Frauenfeld willkommen hiess, freute sich darüber, dass „wir hier nun in Frauenfeld einige neue Arbeitsplätze und eine noch bessere medizinische Grundversorgung haben.“

Rund um die Uhr betreut

Ausserhalb der Öffnungszeiten des Gesundheitszentrum Frauenfeld steht den „Swica“-Kunden die telefonische Gesundheitsberatung „sante24“ rund um die Uhr zur Verfügung. Erfahrene Ärzte und medizinische Fachpersonen beantworten Fragen zu Krankheit, Unfall, Prävention oder Schwangerschaft während 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Bei Bedarf wird auch gleich ein Arzttermin vereinbart – entweder im Gesundheitszentrum oder beim jeweiligen Hausarzt.