Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Diesmal fehlte kein Verein

Dienstag, 13. August 2013

Bei prächtigen Bedingungen wurde der Nachwuchstag des Kantonalverbandes auf den Schiessanlagen Almensberg und Tälisberg durchgeführt.

CHRISTOF LAMPART

SCHIESSEN. Tatsächlich hätte die Stimmung, vor allem im Vergleich zum Vorjahr, nicht besser sein können. Sagten im 2012 noch 50 Prozent aller für den Nachwuchs-Gruppenwettkampf qualifizierten Vereine ab, so fehlte dieses Mal kein einziger angemeldeter. Jungschützenleiter ad interim, Roland Rau, Wuppenau, führte diese optimale «Ausbeute» vor allem auf zwei Gründe zurück.

Zum einen wurde im Vorfeld das aktive Gespräch mit allen Vereinen gesucht, und zum anderen mussten die Qualifizierten dieses Mal nicht nur ihre Teilnahme bestätigen, sondern auch bei der Anmeldung die jeweiligen Schützinnen und Schützen benennen. Damit, so Rau erfreut, habe die Beliebigkeit «deutlich abgenommen».

Deutliche Gruppensieger

Gewonnen wurde der Gruppenwettkampf Jugend (U16) auf der Anlage Tälisberg von den Titelverteidigern Mauren-Berg I mit 531 Punkten, womit sie fünf Zähler unter ihrem letztjährigen Resultat lagen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Vereinskollegen von Mauren-Berg II (505) und Balterswil-Ifwil I mit je 505 Punkten. Da Mauren-Berg II das bessere Einzelrundenresultat erzielt hatte (258 zu 256), belegte es den zweiten Platz.

Im Einzel verbuchte der letztjährige Zweite, Michael Merz, Mauren-Berg, mit 184 Punkten den Tagessieg für sich. Die Podestplätze gingen an Joel Maurice (Weinfelden) und Oliver Schwarzenbach (Salenstein), welche 179 und 176 Punkte totalisierten.

Auf der Anlage Almensberg in Amriswil entschieden die Tälischützen I aus Arbon-Roggwil mit 712 Punkten den Gruppenwettkampf bei den Jungschützen (U 20) klar für sich; mit deutlichem Abstand folgten Lustdorf (706) und Mauren-Berg I (704).

Knappe Entscheidung

Im Einzel gewann – wie im Vorjahr – Louis Meier (Mammern). Allerdings setzte er sich mit 186 Punkten nur sehr knapp vor den beiden Vereinskollegen Desiree Zwahlen und Flavio Furgler durch; die beiden Tälischützen erzielten jeweils 185 Punkte.