Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Die Schnellsten kamen aus Frauenfeld

Donnerstag, 21. August 2014

Keine 24 Stunden, nachdem der Thurgauer Kariem Hussein an den Europameisterschaften zu Gold sprintete, eiferten in Kreuzlingen nicht weniger als 316 Mädchen und Buben ihrem grossen Vorbild im Rahmen des Sprintwettkampfs «De schnellscht Thurgauer» nach. CHRISTOF LAMPART

KREUZLINGEN. Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kanton gaben am Samstag ihr Bestes auf der Sprintgeraden des Sportplatzes Burgerfeld. Davon liessen sie sich auch nicht durch die äusserst wechselhaften Wetterbedingungen abhalten – mal schien verhalten die Sonne, mal schüttete es regelrecht. Während die Jüngsten über 50 Meter die Tagessieger erkoren, mussten die Älteren über 60 Meter beziehungsweise über 80 Meter ran.

Königskategorie über 80 Meter

Die Königskategorie über 80 Meter wurde von zwei Mitgliedern des LC Frauenfeld gewonnen. Bei den Mädchen gewann Sina Nufer in 11,09 Sekunden, bei den Knaben setzte sich Nicola Jordan in 9,89 Sekunden durch. Dabei zeigte es sich, dass beide gegenüber dem Vorlauf noch etwas zulegen konnten, erzielten sie doch zuvor eine gemessene Laufleistung von 11,23 respektive 9,91 Sekunden über die gleiche Distanz.

Als Organisator des offiziell Swiss Athletic Sprint genannten Anlasses trat auch in diesem Jahr die Leichtathletikriege Tägerwilen auf. Rund 30 Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass vom Anlagenaufbau bis hin zum Zieleinlauf alles perfekt lief. Wettkampfchef Daniel Battistini zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wettkampftag. «Zum einen verlief alles ohne schlimme Zwischenfälle und zum anderen waren die erzielten Leistungen, insbesondere bei den Jüngeren, sehr gut», erklärte er.

Qualifiziert für Schweizer Final

Wer sich für den Final qualifizierte, hatte bereits ein Diplom auf sicher. Die drei Erstplazierten durften jeweils eine Medaille entgegennehmen. Die beiden Schnellsten jeder Kategorie der Jahrgänge 2004 bis 1999, also die 10- bis 15-Jährigen, konnten sich nicht nur über ein T-Shirt mit der Aufschrift «Der schnellste Thurgauer» freuen, sondern auch über die Qualifikation für den Schweizer Final. Dieser findet am 14. September im zürcherischen Thalwil statt.