Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Die 20000. Kodexlerin kommt aus Münchwilen

Montag, 28. März 2011

Busswil wurde am Freitagabend Zeuge eines Meilensteins in der „Kodex“-Geschichte, konnte doch an der öffentlichen Zeremonie der 20000. „Kodexler“ ausgezeichnet werden. Es handelt sich dabei um Sandra Kappeler aus Münchwilen.

CHRISTOF LAMPART

In der gut besetzten Busswiler Turnhalle heizten gleich zu Beginn die Mitglieder der  Münchwiler Schülerband „Dead Cookies“ der Festgemeinde fest ein. Sirnachs Gemeindeammann Kurt Baumann gratulierte den Bronze-, Silber- und Goldstufe-Absolventen des Suchtmittel-Präventionsprogramms im Namen der Politischen Gemeinde Sirnach zum erreichten Ziel.

„Nicht einfach mit links“

Sie hätten den einst gefällten Entscheid, als Jugendliche während der Oberstufenzeit auf Drogen jeglicher Art zu verzichten, bis zu einem Etappenziel oder sogar ganz durchgehalten. Mehr noch: sie hätten durch ihr vorbildliches Verhalten am eigenen Leibe ganz bewusst erfahren, dass das Leben aus lauter eigenständig gefällten Entscheide bestehe. Doch an diesem Abend wolle er keine lange Reden halten, sondern einfach feiern: „Ihr hattet ein Ziel vor Augen und dies durch Hochs und Tiefs heute Abend erreicht. Dazu gratuliere ich Euch. Ihr dürft stolz auf das Erreichte sein, denn das macht man nicht einfach so mit links“, schloss Kurt Baumann.

155 Auszeichnungen verliehen

Dass die Ehrung des 20000. Kodexler für einmal nicht im bis anhin „üblichen“ Rahmen – nämlich in der Aula der Kantonsschule Frauenfeld – vonstattenging, ist auch dem ungebremst anhaltenden Erfolg des Kodex-Programms zu verdanken. Die Zahl der Auszuzeichnenden stieg einfach von Jahr zu Jahr mehr, so dass die „Kanti“ an ihre Kapazitätsgrenzen stiess. Und zum anderen, so die Präsidentin der Kodex-Stiftung, Regula Brunner, sei so eine Monsterveranstaltung „auch nicht gerade sehr angenehm“. Dies hatte zur Folge das ein Teil der Kodexler aus dem Hinterthurgau nun eben in Busswil ausgezeichnet wurden. Insgesamt wurden an diesem Abend 155 Auszeichnungen verliehen, nämlich 85 Bronze-, 43 Silber- und 27 Goldauszeichnungen. Und dann war auf einmal der grosse Moment da: die Kodexler 19999 bis 20001 wurden ganz speziell geehrt. Während die „Ungeraden“ Marion Eisenring (Balterswil, 19999) und Patrick Odermatt (Wängi, 20001) je einen Gutschein über 100 Franken fürs Alpamare entgegen nehmen durfte, erhielt Sandra Kappeler (Münchwilen) als 20000. Kodexlerin sogar einen Gutschein über 500 Franken für den Europapark Rust überreicht.