Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Darios Schatz von einst fehlte

Montag, 15. September 2014

WIL. Niemand dürfte wohl gross verwundert gewesen sein, als zu Beginn des Festaktes von der vor drei Wochen ad hoc gegründeten Lehrerband Stevie Wonders Ohrwurm «Happy Birthday» gekonnt geträllert wurde. Die Einstimmung auf das, was im weiteren Verlauf des Abends noch folgen sollte, war passend. CHRISTOF LAMPART

«Die Hülle mit Leben füllen»

Schulleiter Mathias Schlegel, selbst ein Lehrer der ersten Stunde, erinnerte daran, dass der Lindenhof-Architekt Josef Leo Benz damals zur Eröffnung die Worte «Die Hülle steht; jetzt müsst ihr diese nur noch mit Leben füllen», äusserte. Dies hätten die diversen Generationen an Lehrkräften und Schülern überzeugend getan. Zur ersten Generation gehört auch der Stadtrat Dario Sulzer.

Erinnerungen an die Schulzeit

Der heutige Vorsteher des Departements für Soziales, Jugend und Alter, der damals die dritte Klasse im Lindenhof besuchte, räumte freimütig ein, dass ihm die Schule weniger wegen des Unterrichts, denn wegen der Möglichkeit, viel Musik zu machen und Mädchen kennen zu lernen, in guter Erinnerung geblieben ist. «Zwischen mir und einer Klassenkameradin, die heute leider nicht hier ist, funkte es in der dritten Sek dermassen, dass uns der Lehrer aus der Klasse nahm und uns allen Ernstes fragte, ob wir unter Drogen stünden», kramte Sulzer in seiner Erinnerung.

Die Wiler Schulratspräsidentin, Jutta Röösli, überbrachte die besten Glückwünsche der Stadt: «Die Oberstufe Lindenhof ist vor 20 Jahren nicht nur als eine grosszügige Schulanlage konzipiert worden, sondern hat sich auch selbst entwickelt und profiliert», freute sich Röösli.