Aktuell

<  zurück zur Übersicht

BDP Thurgau wartet mit Paukenschlag auf

Dienstag, 31. Mai 2011

Die BDP Thurgau will in ihrem Nationalrats-Wahlkampf für mächtigen Wirbel sorgen. Und zwar nicht nur politisch, sondern auch instrumental. Deshalb suchten sich die sechs Nationalratskandidaten für ihren Wahlkampfauftakt einen passende Ort aus: die Jugendmusikschule Frauenfeld.

CHRISTOF LAMPART

Mit einer Frau und fünf Männern steigt die BDP Thurgau ins Rennen um die sechs Thurgauer Nationalratssitze.  Im Musikkeller der Jugendmusikschule Frauenfeld zeigten die Sechs am Dienstagnachmittag an diversen Rhythmusinstrumenten und unter dem Motto „BDP im Einsatz“ eine ebenso engagierte wie harmonische musikalische Leistung.

Ein Senior für die Alten

Bis anhin waren mit Roland A. Huber, Jürg Schumacher, Regula Marti-Bachmann, Martin Huber und Kolumban Helfenberger fünf Köpfe bekannt. Nun wurde im Rahmen einer Trommel- und Rap-Session („bdp, die neue chraft ist politisch biischpilhaft“) noch der sechste Kandidat präsentiert. Es handelt sich dabei um Hans Peter Grunder aus Fruthwilen. Der Bauingenieur mit Jahrgang 1947 will als „fit gebliebener Senior“ vor allem „die Alten vertreten“. Weitere Schwerpunkte von ihm sind die Bildungspolitik und die Zuwanderung, unter der sein Bezirk Kreuzlingen ganz besonders leide.

 Ländlicher Wirtschaftsraum

Spitzenkandidat der BDP ist der neue Direktor des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg, Martin Huber, Mattwil. Er wolle sich für eine vielfältige Entwicklung des ländlichen Raumes einsetzen, was bedeute, dass „der Thurgau nicht nur ein vielfältiger Erholungs-, sondern auch ein attraktiver Wirtschaftsraum sein muss“. Meisterlandwirt Kolumban Helfenberger aus Tuttwil ist mit Jahrgang 1975 nicht nur der klar Jüngste, sondern auch Präsident der BDP-Bezirkspartei Münchwilen. Er lege besonders grossen Wert die Förderung der Jungen, welche im Übrigen viel besser als ihr Ruf seien. Man müsse die Teens und Twens „nur richtig führen.“ Roland A. Huber will sich aktiv für die Bildung einsetzen, welche er als „höchstes Gut in unserem Land“ bezeichnete. Auch die auf Listenplatz 3 aufgeführte Regula Marti, Journalistin und Videoproduzentin aus Märwil,  will eine Politik vertreten, die „wirklich handelt und nicht nur verurteilt“ und erklärte Gesundheit, Bildung und Umwelt zu ihren Kernthemen. Ähnlich tönte es bei Jürg Schumacher. Der Gemeindeammann von Märstetten hat sich als „unbequemer Querdenker“ die Vertretung der  Bereiche Kultur, Geschichte und Umwelt auf die Fahnen geschrieben. Als ehemaliger selbständiger Erwerbender kenne er auch die Sorgen und Nöte des Gewerbes, betonte Schumacher.

Kasten:

BDP-Band auf Thurgau-Tour

Am Dienstag war für den Nachmittag Regen angesagt. Hätte strahlender Sonnenschein geherrscht, so wäre die sechsköpfige BDP-Combo mit ihren Rhythmus-Instrumenten durch die Frauenfelder Strassen gezogen und hätte munter darauf los gespielt. Nach den Sommerferien gilt es aber wirklich ernst. Dann wolle man im Stile von Strassenmusikanten durch die verschiedenen Bezirke ziehen. Das durch Passanten gespendete Geld soll dann den Instrumentenfonds der dortigen Musikschulen zugutekommen. (art.)