Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Barbara Kern ist Präsidentin von "personalthurgau"

Sonntag, 10. Juni 2012

Der Dachverband «personalthurgau» hat Barbara Kern an einer ausserordentlichen Versammlung in Frauenfeld einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt.

CHRISTOF LAMPART

FRAUENFELD. Mit dem Metier «Personal» und auch dem Verband «personalthurgau» kennt sich die 58jährige SP-Politikerin, Gewerkschafterin und Pflegefachfrau Barbara Kern gut aus. Von 2005 bis 2009 war sie im Vorstand von «personalthurgau» aktiv. Sie habe es sich gründlich überlegt, ob sie das verwaiste Präsidium – Vorstandsmitglied Ruedi Tschudi führte dieses Amt interimistisch – für zumindest zwei Jahre übernehmen wolle, denn eine Kapazität von 10 bis 15 Prozent Stellenprozenten erfordere diese Aufgabe schon. «Als ich angefragt wurde, spürte ich halt sofort ein Kribbeln und die Begeisterung für das Amt in mir. Und «personalthurgau» braucht auch eine Stimme im Grossen Rat», sagte Barbara Kern nach der Wahl.

Sie freue sich sehr auf eine «vertrauensvolle Zusammenarbeit» mit den verschiedenen Personalverbänden. Vom Leiter des kantonalen Personalamtes Linus Lüthold – rund 4000 Personen sind bei der kantonalen Verwaltung im Thurgau angestellt – durfte Barbara Kern die besten Glückwünsche entgegennehmen. Ziele wie «Vereinbarkeit von Familie und Beruf» oder «Gerechte Löhne» seien auch Sachen, für die er sich einsetzen wolle und auch Verständnis haben werde, betonte Lüthold.