Aktuell

<  zurück zur Übersicht

2000 Musiker bespielen Müllheim

Samstag, 14. September 2013

Im Juni 2014 steigt in Müllheim das 24. Kantonale Musikfest, an dem der friedliche Wettstreit und die Kameradschaft nebeneinander Platz haben sollen. Die Organisatoren erwarten bis zu 20 000 Zuhörer.

Im Juni 2014 steigt in Müllheim das 24. Kantonale Musikfest, an dem der friedliche Wettstreit und die Kameradschaft nebeneinander Platz haben sollen. Die Organisatoren erwarten bis zu 20 000 Zuhörer.

CHRISTOF LAMPART

MÜLLHEIM. Kommenden Frühsommer lässt das Kantonale Musikfest Müllheim für drei Tage harmonisch erklingen. Gestern vormittag präsentierte das Organisationskomitee um die beiden Co-Präsidenten Gerhard Züger (Finanzen) und Heinz Fehlmann (Sponsoring) das Festprogramm. Zudem wurden die Verträge mit der Thurgauer Kantonalbank für das Patronat und mit der EKT Holding AG als einem der Hauptsponsoren unterzeichnet. «Wir sind bezüglich Sponsoren auf dem richtigen Weg», sagte Fehlmann. Das Festbudget beläuft sich auf rund 500 000 Franken.

Nicolas Senn moderiert

Damit die Rechnung aufgeht, müssen viele Besucher den Weg nach Müllheim finden. Auch da haben die Organisatoren in gewissem Sinne vorgesorgt. Denn einerseits ist für die Musiker die Teilnahme am Kantonalen obligatorisch. Aktuell sind laut Heini Füllemann, Präsident des Thurgauer Kantonalmusikverbands, nur zwei Vereine wegen Mitgliedermangel von der Teilnahme dispensiert. Jedoch laden die Müllheimer nicht weniger als fünf ausserkantonale Vereine ein, so dass voraussichtlich 55 Musikvereine mit rund 2000 Musikern anwesend sein werden. Andererseits lancieren die Veranstalter den Freitag als ersten Festtag mit einem gigantischen Klassentreffen «20 Jahre Schulhaus Rietwies». Und nebst des üblichen Empfangs der Sektionsfahnen wird auch die Neuuniformierung der Musikgesellschaft Müllheim gefeiert. Hackbrett-Star Nicolas Senn wird moderieren. «So können wir die aufgebaute Infrastruktur nutzen und viele zusätzliche Besucher ins Dorf holen», sagte Züger. Für das Klassentreffen sollen rund 3500 ehemalige Schüler angeschrieben werden. «Wir gehen davon aus, dass rund die Hälfte kommen wird», sagte Fehlmann.

Kulturellen Beitrag leisten

Das Kantonale wird ein Event der kurzen Wege sein. Denn mit den vier Spiellokalen Mehrzweckhalle Weil, Mehrzweckhalle Rietwies, Produktionshalle der Schreinerei Fehlmann und dem Modelhof befinden sich alle Örtlichkeiten nicht einmal einen Kilometer vom Festgelände entfernt. Das gilt auch für die Parademusik, welche am Festsonntag auf der Frauenfelderstrasse marschieren wird.

Der TKB-Sponsoringverantwortliche Marcel Büsser sagte: «Wir freuen uns auf dieses Fest, denn wir können hier unseren kulturellen Beitrag zu einem vielfältigen Kanton leisten.» Und EKT-CEO Markus Schüpbach erklärte den Grund für das Sponsoring: «Musik verbindet Generationen, darum machen wir mit.» Wobei der Energieversorger auch gerne eine elektrisch verstärkte Band sehen würde, meinte Schüpbach schmunzelnd.