Aktuell

<  zurück zur Übersicht

100 Jahre am Markt behauptet

Sonntag, 24. Juni 2012

TG-Shop feiert dieses Jahr Jubiläum. Zwar hat sich die Anzahl der teilnehmenden Geschäfte um zwei Drittel verringert, doch ist die Qualität gestiegen, und die TG-Shop-Geschäfte trotzen dem starken Franken und dem Einkaufstourismus.

CHRISTOF LAMPART

FRAUENFELD. Dass ein Berufsverband 100 Jahre alt wird, ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch «TGshop» zeigt auch im reifen Alter von einem Säkulum nach wie vor keine Ermüdungserscheinungen. Dazu trägt auch die 2009 lancierte TG-Shop-Geschenkkarte bei.

Zwar ging die Zahl der TG-Shop-Geschäfte im Verlauf der letzten Jahrzehnte von 860 (im Jahr 1958) bis auf heute rund 300 zurück, doch ist die Qualität in den Geschäften fortlaufend besser geworden. Das ist zumindest die Meinung von TG-Shop-Präsident Matthias Hotz. «Die Qualität stimmt heute viel eher als früher, wobei sich auch die Bedürfnisse der Detaillisten und Kunden gewandelt haben. Früher waren unter den vielen Geschäften auch viele ganz kleine Läden, die heute wohl kaum mehr existieren könnten», erklärt der Rechtsanwalt aus Frauenfeld.

Erfolgreiche Geschenkkarte

Tatsächlich sende der Dachverband der kantonalen Detailhandelsgeschäfte seit einigen Jahren, so Hotz, sehr positive Signale. Denn ungeachtet des starken Schweizer Frankens und der Konkurrenz gegenüber dem Einkaufstourismus und hiesigen Grossisten, können sich die TG-Shop-Geschäfte am Markt behaupten. «Wer sich erfolgreich eine Nische geschaffen hat und eine perfekte Dienstleistung anbietet, wird auch in Zukunft gut existieren können.» Mit zur Kundentreue haben in den letzten Jahrzehnten die Rabattmarken/Pro Bon sowie, seit sie vor gut zweieinhalb Jahren lanciert wurde, die TG-Shop-Geschenkkarte beigetragen. Die Karte, welche wie eine EC-Karte gehandhabt wird, bleibt unbenutzt zwei Jahre lang gültig und verlängert ihre Gültigkeit bei jedem Gebrauch um weitere zwei Jahre. Die Karte kann mit Beträgen zwischen 10 und 1000 Franken aufgeladen werden und stösst bei den Kunden auf eine gute Resonanz.

Eine halbe Million aufgeladen

«Bis jetzt haben wir für 500 000 Franken Geschenkkarten aufgeladen und 180 000 Franken davon wurden auch eingelöst. Das ist eine sehr erfreuliche Tatsache.» Momentan machen rund 100 TG-Shop-Geschäfte bei der Geschenkkarte mit. Das Spezielle, was die Thurgauer Geschenkkarte von anderen Karten unterscheidet, ist, dass sie nur im Thurgau eingelöst werden kann.