Aktuell

<  zurück zur Übersicht

1. Schweizer „Dominion“-Meisterschaft am Wiler Spielfest 2011

Samstag, 26. März 2011

Am Wochenende vom 2./3. April laden der Spiele-Club Wil und die Ludothek Wil bereits zum 19. Mal zum Wiler Spielfest in den Wiler Stadtsaal (gleich gegenüber dem Bahnhof SBB) ein – dem grössten nichtkommerziellen Spielanlass der Schweiz. Erstmals mit dabei: die 1. Schweizer "Dominion"-Meisterschaft.

CHRISTOF LAMPART

Auch dieses Jahr wartet das Wiler Spielfest mit einer grossen Neuigkeit auf, auf die es zu Recht stolz sein darf, bekamen doch die Organisatoren den Zuschlag für die Durchführung der 1. offiziellen Schweizer Meisterschaft im „Dominion“.  

Moderner Klassiker

Das vom US-Amerikaner  Donald X. Vaccarino entwickelte Kartenspiel, dass die Lockerheit eines geselligen Kartenspiels mit der inhaltlichen Tiefe eines anspruchsvollen Brettspiels auf gelungene Art zu paaren weiss, hat in den letzten beiden Jahren seit seinem Erscheinen in der Spielewelt sämtliche Rekorde  gebrochen und unter anderem die beiden anerkanntesten Spielepreise (Spiel des Jahres 2009, Deutscher Spielepreis 2009) in seinem Erscheinungsjahr eingeheimst.  Und in Sachen Beliebtheit  dürfte das Spiel wohl bei der spielenden Masse mit modernen Spielklassikern wie „Die Siedler von Catan“  oder „Carcassonne“  zumindest gleich gezogen haben.

Leicht erlernt trotz hoher Spieltiefe

Da ist es nur selbstverständlich, dass der renommierte Spieleverlag „Hans im Glück“ („Carcassonne“) aus München sich seine Partner sorgfältig aussucht. Dass das Wiler Spielfest nun den Zuschlag erhalten hat, hängt wohl unter anderem mit dem guten Namen zusammen, den der Spielanlass für gross und klein mittlerweile in der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland erlangt hat. Und was hat die Spielfest-Macher dazu bewogen, gerade „Dominion“ nach Wil zu holen? „Nun, zuerst kam es, nach seinem Erscheinen, bei uns im Spieleclub Wil sehr gut an. Seit seinem Erscheinen wird es sozusagen fast jeden Donnerstag bei uns gespielt – und das sind doch schon immerhin zwei Jahre“, so Spieleclub-Präsident Alex Lyner. Doch warum eine Meisterschaft? „Für mich und auch für viele Kollegen ist das schon so etwas wie ein moderner Klassiker, dessen Fangemeinde mit den Jahren sicherlich noch weiter markant anwachsen wird. Ausserdem geht eine Partie mit rund 30 Minuten sehr schnell und ist durch den einfachen Spielmechanismus leicht erlernt. Und „Dominion“ hat durch seine extreme Spieltiefe, die darauf basiert, dass man die benötigten Spielkarten immer austauschen und somit unterschiedliche Szenarien schaffen kann, einen  extrem hohen Wiederspielreiz. Das sind alles Punkte, die ein Spiel für eine Meisterschaft interessant machen, kann man doch somit problemlos, mehrere Runden spielen “, so Lyner.

Ein Turnier für Kinder und Erwachsene

Doch für wen ist nun so eine Meisterschaft gedacht? Nur für Profis, die alle Raffinessen kennen? Nein – mitnichten. Gespielt wird in den vier Qualifikationsrunden mit dem Basisset; erst im Finale kommen noch ein paar Karten aus dem „Dominion“Set "Intrige" hinzu. Und da alle Karten über einen guten, sich selbst erklärenden Text verfügen, kann man das Spiel – hat man einmal den schnell erlernbaren Spielablauf begriffen – auch ohne spezifische Kartenkenntnisse spielen. „Wir wollen ein Spielfest für alle Generationen sein und nicht eine Elite-Veranstaltung. So können zehnjährige Kinder ebenso  mitmachen wie Erwachsene. Und zwar nicht nur Schweizer, sondern auch Ausländer“, erklärt Lyner. Da in Vierer-Runden gespielt wird, sind auch Überraschungen eher möglich als zum Beispiel in einem Zweier-Duell.

Frühzeitige Anmeldung empfohlen

Das Turnier beginnt am Samstag, den 2.April um 18.30 Uhr, was bedeutet, dass man sich entweder frühzeitig per Internet (alex.lyner@spielfest-wil.ch) anmelden kann oder dies spätestens bis eine Stunde vor Turnierbeginn tun sollte – vorausgesetzt es hat dann noch genügend Plätze. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Franken/8 Euro. Zu gewinnen gibt es „Dominion“-Spiele (unter anderem ein von Donald X. Vaccarino handsigniertes Dominion „Seaside“), nicht mehr öffentlich erhältliche Promotionskarten („Schwarzmarkt“) sowie die Qualifikation sowie eine Reisekostenbeteiligung an die Deutschen Dominion-Meisterschaften, welche an der„Spiel 2011“ in Essen über die Bühne gehen wird.

Wer will, kann sich am 2. April 2011 ab 13 Uhr – dann öffnet nämlich das auch in diesem Jahr mit einem Gratiseintritt aufwartenden Spielfest im Wiler Stadtsaal seine Pforten – auch an Dominion-Demonstrationsrunden in die Geheimnisse des faszinierenden Spiels einweihen lassen.  

Und wer sich schon jetzt gerne anhand eines Video-Podcasts in die Grundzüge des Spiels einführen lassen möchte, sollte doch hier einmal drauf klicken: http://www.hans-im-glueck.de/?id=212

Weitere Informationen über das Spielfest findet man unter: www.spielfest-wil.ch